Neues BMWi Verbundprojekt

24.08.2021 -

Am 24.08.2021 wurde das Verbundprojekt 'KI-Embedded/ KI-Grundlagenentwicklung f"ur Embedded-Systems mit Leitanwendungen Virtuelle Sensorik und Brennstoffzellenregelung' mit Prof. Findeisen von der TU-Darmstadt, dem ISE Fraunhofer Institut in Freiburg sowie den Firmen Bosch, Offis, pls und itemis bewilligt. Das Projekt ist im Rahmen des BMWi Foerderprogrammes 'Neue Fahrzeug- und Systemtechnologien' angesiedelt.

Neues Projekt im Rahmen des DFG Schwerpunktprogrammes 2331 bewilligt

11.08.2021 -

Am 11.08.21 wurde das Verbundprojekt 'Machine Learning for the Design and Control of Power2X Processes with Application to Methanol Synthesis (mlP2X)' mit Prof. Sager von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Prof. Seidel-Morgenstern vom Max-Planck-Institut Magdeburg bewilligt. Das Projekt ist im Rahmen des DFG Schwerpunktprogrammes 2331 'Machine Learning in Chemical Engineering' angesiedelt.

Neues Forschungsprojekt zur Herstellung von Biopolymeren aus regionalen Reststoffen

13.11.2019 -

Der Fokus unseres neuen Forschungsprojektes liegt auf der mathematische Modellierung der Bildung von Polymeren in Mikroorganismen unter limitierten Wachstumsbedingungen.
Die Entwicklung geeigneter Modelle ist Teil des Forschungsverbundes "Digipol" (DIGItalisierte biotechnologische Produktion von BioPOLymeren aus Reststoffen mittels intelligenter model-basierter Prozessführung), welches für 2 Jahre vom Europäischen Fonds für regional Entwicklung (EFRE) gefördert wird. Dabei kooperieren die Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (Dr. Carius, Prof. Findeisen), die Hochschule Anhalt in Köthen (Profs. Griehl & Sommer) sowie die Hochschule in Merseburg (Prof. Langer) miteinander.

Kontakt und weitere Informationen: Stefanie Duvigneau

Dritte Förderphase für das DFG Schwerpunktprogramm 1679 bewilligt

05.04.2017 -

Die dritte Förderphase für das Projekt 'Kontinuierliche Wirbelschichtsprühagglomeration' bewilligt. Die Zusammenarbeit mit Prof. Tsotsas (OvGU Magdeburg) und Prof. Heinrich (TU Hamburg-Harburg) findet im Rahmen des DFG Schwepunktprogramms 1679 'Dynamische Simulation vernetzter Feststoffprozesse ' statt.

Achim Kienle erhält 2017 den Forschungspreis der Otto-von-Guericke-Universität

23.11.2017 -

Am 23. November wurde Prof. Achim Kienle mit dem jährlich verliehenem Forschungspreis der Otto-von-Guericke-Universität ausgezeichnet. Seiner herausragenden Forschung auf dem Gebiet der modellgestützten Analyse, Synthese und Regelung komplexer Prozesse wurde damit Rechnung getragen.

Letzte Änderung: 11.07.2023 - Ansprechpartner: Webmaster