Neue DFG Forschergruppe bewilligt

04.07.2023 -

Die neue DFG Forschergruppe FOR5538 beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer nachhaltiger, mehrstufiger, katalytischer Produtkionssystemen für die Feinchemie durch integriertes Design von Molekülen, Materialien und Prozessen (IMPD4Cat). Partner sind die Universitäten aus Magdeburg und Rostock, das Max Planck Institut in Magdeburg sowie das Leibniz Institut für Katalyse (LIKAT) in Rostock.

Unser Teilprojekt beschäftigt sich mit der Entwicklung von selbstlernenden Regelungsstrategien für diese Klasse von Prozessen.

Projekt SmartProSys bewilligt

01.09.2022 -
SmartProSys steht für 'Smart Process Systems for the Sustainable Production of Chemicals'.
Dabei handelt es sich um ein großes Forschungsvorhaben zwischen Ingenieurwissenschaften, Mathematik,
Informatik, Natur- und Verhaltenswissenschaften, das sich zum Ziel gesetzt hat die vorhandene Expertise
am Standort zu bündeln, um ein effiziente, resourcen- und umweltschonende chemische Produktion zu
etablieren. Das Projekt wird mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Neues Projekt im Rahmen des DFG Schwerpunktprogrammes 2364 bewilligt

26.07.2022 -

Am 26.07.2022 wurde das Verbundprojekt 'Autonome Strukturbildung in Wirbelschichtsprühagglomerationsprozessen' mit Prof. Tsotsas von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Prof. Bück von der Friederich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg bewilligt. Das Projekt ist im Rahmen des DFG Schwerpunktprogrammes 2364 'Autonome Prozesse der Partikeltechnik' angesiedelt.

Zweite Förderphase im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramm 2080 bewilligt

07.12.2021 -

Am 07.12.21 wurde die 2. Förderphase für das Verbundprojekt 'Analysis of forced periodic operation of chemical reactors with application to methanol synthesis' mit Prof. Seidel-Morgenstern vom Max-Planck-Institut Magdeburg und Dr. Nikolic von der Universität Belgrad bewilligt. Das Projekt ist im Rahmen des DFG Schwerpunktprogrammes 2080 'Catalysts and reactors under dynamic' operating conditions for energy storage and transformation' angesiedelt.

Berufung Robert Duerr

01.10.2021 -

Robert Duerr wurde zum Professor für Ingenieurmathematik an der Fachhochschule Magdeburg Stendal berufen.

Letzte Änderung: 11.07.2023 - Ansprechpartner: Webmaster